Arbeitsplätze durch Briefmarken: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“

Yannic Hackmann ist im Schj. 2014/15 auf Platz 1
Mit 2,5 kg erzielte Yannic Hackmann, im Schuljahr 2014/15 noch Schüler der 6 b, das beste Sammelergebnis. 
Über Hintergründe und über den Verlauf der seit nunmehr 11 Jahren im GGB bestehenden Aktion zur Erprobung von Möglichkeiten sozialen Lernens und über Lerngruppen und Schüler, die sich im vergangen und jetzigen Schuljahr engagierten und engagieren, wird im  folgenden Artikel berichtet. 
Dort geht es aber auch um Briefmarken von drei Schülerinnen der 6 a, die in den ersten Wochen des Schuljahres für den guten Zweck bereits erfolgreich tätig waren.

Paulina, Lucia und Greta bringen bereits in der 5. Schulwoche 1,2 kg
Paulina Ellermann, Lucia Leno und Greta Schwendimann aus der 6 a  (Klassenlehrerin Beate Birkemeyer) brachten im laufenden Schuljahr (2015/16) bereits weit vor den Herbstferien 2781 Marken zur Sammelstelle. In 28 selbst bebastelten Umschlägen füllten die Briefmarken einen Schuhkarton. Gerhard Müller wog im Biologieraum nach: Es sind 1,2 kg. 

Polarforscher Arved Fuchs: „Gebrauchte Briefmarken schaffen Arbeitsplätze!“
Bisher wird in fünf Artikeln auf der Homepage der Schule (Suchbegriff „Briefmarken“) erklärt, weshalb es sinnvoll ist, durch gebrauchte also entwertete Briefmarken Arbeit oder Beschäftigung für zu meist an Formen der Epilepsie erkrankten Menschen zu schaffen.
Mittlerweile lassen sich im Internet zu dem Suchwort „Briefmarkenstelle“ Informationsfilme über diese Möglichkeit, anderen Menschen zu helfen, ansehen.

Im letzten Jahrbuch wurde im Artikel über die Briefmarkenaktion der bei Hamburg lebende Extremsegler, Abenteuerreisende und Polarforscher Arved Fuchs erwähnt. Er hat als bisher einziger Mensch der Welt in einem Jahr den Nord- und den Südpol zu Fuß erreicht und unter anderem sowie die legendäre Nordwest- als auch die Nordost-Passage mit seinem Segelboot befahren. 
Arved Fuchs macht für die Briefmarkenstelle der von Bodelschwinghschen Stiftungen in Bielefeld-Bethel Werbung, weil ihn überzeugt, wie hier mit alten Briefmarkensammlungen und sonst meist weggeworfenen gebrauchten Briefmarken geholfen werden kann: Bis zu 125 Menschen erhalten Tagesstruktur und Erfolgserlebnisse durch die verschiedenen Aufgaben und Arbeitsangebote der Briefmarkenstelle.

Gruppen und Schüler, die sich bei der Aktion 2014/15 besonders engagiert haben:
Die Gedanken von Arved Fuchs nahmen auch im Schuljahr 2014/15 etliche Schüler auf und beteiligten sich an der Aktion nach dem Motto: „Es gibt nichts Gutes außer man tut es“.
Bei der Schulvollversammlung am letzten Schultag vor den Sommerferien wurde vom scheidenden Schulleiter das Engagement folgender Lerngruppen bzw. Jahrgänge hervorgehoben:
Jhg. 12: Ein Kurs, der „im Verborgenen helfen“ und nicht erwähnt werden möchte: 1,3 kg
Jhg. 11: repräsentiert durch eine Schülerin, die nicht erwähnt werden möchte: 1,1 kg
Jhg. 6: Klasse 6 b (Andreas Siegner): 3,2 kg
und     Klasse 6 a (Renate Erdmann): 1,1 kg
Jhg. 5:   Klasse 5 c (Eva-Maria Gretzmann): 0,3 kg
Das Gesamtergebnis im Schuljahr 2014/15 beträgt somit 7,0 kg.

Folgende drei Schülerinnen und Schüler hatten im letzten Schuljahr Sozialkompetenz im besonderen Maße weiter entwickelt, entsprechende Netzwerke aufgebaut und so die meisten Mithelfer im Verwandten- und Freundeskreis der Familie für diese Aktion geworben: 
1. Platz (Gold): Yannic Hackmann (6 b): 2,5 kg
2. Platz (Silber): Eine Schülerin, die nicht namentlich erwähnt werden möchte: 1,1 kg
3. Platz (Bronze): Magnus Hackmann (6 a): 0,8 kg

Gemessen an dem Werbe- und Zeitaufwand, um an Briefmarken zu kommen, und unter Berücksichtigung der immer seltener werden Postsendungen mit Briefmarken, sind das Sammelergebnis von 7 kg im letzten Schuljahr und die erwähnten Leistungen der Schüler erstaunlich.

Die Aktion geht auch 2016 weiter!
Im Januar 2016 werden die Kartons mit ca. 31 kg Briefmarken der letzten drei Jahren zur Sammelstelle in die Johanniskirche gebracht und von dort nach Bielefeld-Bethel transportiert.

„Geht das Sammeln weiter? Können wir noch mehr bringen?" fragten kürzlich Paulina, Lucia und Greta aus der 6 a (siehe Foto). „Ja, die Aktion geht auch 2016 weiter! Bringt ruhig noch mehr und macht Werbung!“, wurde ihnen geantwortet. 
Immerhin lautet das Motto der Aktion seit Jahren: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“

(Detlef Neumann)
 

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: