Beratungslehrer:innen

Beratung – "Probleme werden hier fast immer gelöst - man muss es nur wollen!" Bei jedem schulischen, persönlichen oder sozialen Problem kann ich, Ulf Heinecke, als Beratungslehrer jedem Mitglied der Schulgemeinschaft und Eltern hilfreich zur Seite stehen. 

Die Erfolgschancen sind erfahrungsgemäß sehr gut. Grundbedingungen dafür sind:

  • Ratsuchende kommen aus freiem Willen (allein oder mit Begleitung); sonst aber auch Mitschüler, Eltern oder Lehrer.
  • je früher desto besser, also gern auch schon wenn man glaubt, es sei nicht so dringlich;
  • alles ist und bleibt vertraulich, die Schweigepflicht ist 'heilig', es sei denn, die Zusammenarbeit z.B. mit externen Fachkräften ist ausdrücklich erwünscht;
  • die Beratung bleibt neutral, allparteilich und unabhängig.

Was ist Beratung? Beratung ist weit mehr als „sich etwas von der Seele reden“ oder Ratschläge zu bekommen: Sie bringt vielfältige neue Perspektiven und Unterstützungsmöglichkeiten ein, passend zu den eigenen Ressourcen und Vorstellungen des Ratsuchenden. Dabei wird gemeinsam versucht, Probleme einzuordnen, zu verstehen, klarer zu sehen und Veränderungen anzugehen. Durch diese Schritte gelingt es, die Probleme zu lösen – und zwar gründlich und nachhaltig. Die Vertraulichkeit verhilft dabei zu einem offenen und angstfreien Austausch. Guter Kontakte zu vielen weiteren Beratungsmöglichkeiten.

Erreichbarkeit: Kontaktaufnahme für Telefon/Video Beratung: Täglich 10 Uhr bis 18 Uhr per Handy (sms oder Mailbox - Nummer im Sekretariat oder per Mail) und per Mail.

 


 

REN Seit September 2021 werde ich, Anna-Isabel Renard, als Beratungslehrerin ausgebildet und darf seit Anfang 2022 selbst Beratungen für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft durchführen.

Seit 2009 bin ich Lehrerin am GGB und unterrichte Biologie, Deutsch und das Seminarfach Balu und Du. Darüber hinaus leite ich gemeinsam mit Frau Neudorf die Theater-AG „Die Theatralen“. Außerdem bin ich seit vielen Jahren auch Trainingsraumlehrerin und führe mit dem Klassenklima-Team Sozialtrainings durch.
Als Mutter von drei (fast) erwachsenen Kindern sind mir viele Auf und Abs der Schulzeit gut bekannt.

Auch für mich gilt, dass ich Ansprechpartnerin für die verschiedensten Anliegen im schulischen, persönlichen oder sozialen Bereich bin. Besonders betonen möchte ich, dass das auch Fragen zu Sexualität, also auch sexueller Orientierung oder Identität sein können.
Außerdem ist es mir ein besonderes Anliegen, mich um das Thema „Schulstress“ zu kümmern und hierzu z. B. mit Angeboten zu Zeitmanagement und Selbstorganisation, aber auch Entspannungsverfahren Hilfe anbieten zu können.

Ich bin per Mail oder persönlicher Ansprache zu erreichen.

 


 

Auch unsere Sozialarbeiterin, Frau Bendig, und unsere Schulseelsorgerin, Frau Bochow, bieten Beratung an. Für ernstere Probleme der Klassengemeinschaft gibt es zusätzlich für Klassen Sozialtrainings mit dem Klassenklima-Team , das aus drei Lehrerinnen besteht, sowie Arbeit mit dem No-Blame-Approach. Bei einfacheren Konflikten unter einzelnen Schülern unsere Schüler-Mediatoren, bei Konflikten im Bus Schüler als unsere Busbegleiter.

Anhang Größe
Flyer Beratung am Greselius 869.37 KB