Schulseelsorge

Jesus Christus spricht: "Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen." Joh. 6,37 - Jahreslosung 2022

Mein Name ist Silke Bochow und ich möchte mich euch hier mit meiner neuen Aufgabe als Schulseelorgerin vorstellen.

Neben meiner Tätigkeit als Lehrerin für die Fächer Ev. Religion und Deutsch habe ich im Laufe des letzten Jahres eine Ausbildung zur Schulseelsorgerin am Religionspädagogischen Institut der Ev. luth. Landeskirche Hannovers in Loccum absolviert und diese mit einer Zertifizierung abgeschlossen.

Im Rahmen dieser Ausbildung habe ich mich hauptsächlich mit verschiedenen Gesprächs- und Arbeitsmethoden der systemisch-orientierten Seelsorge, aber auch mit dem Umgang mit Trauersituationen und anderen Notfällen in der Schule sowie mit der Gestaltung von Andachten und Schulgottesdiensten beschäftigt.

Diese sehr verschiedenartigen Tätigkeitsfelder zeigen mein christlich motiviertes Bemühen um die Pflege, Stärkung und Förderung einerseits unserer Schulgemeinschaft als Lebensgemeinschaft im Ganzen und andererseits um die Unterstützung einzelner Personen in verschiedensten Problemlagen durch vertrauliche Gespräche unter vier Augen (sie unterliegen dem Seelsorgegeheimnis).

Diese Angebote der Schulseelsorge gehen davon aus, dass wir Menschen mehr als biologisch beschreibbare Lebewesen sind - oder mit Blick auf das Schulumfeld: mehr als Wesen sind, die etwas leisten und stets „funktionieren“ sollen und müssen.

So ist die Schulseelsorge ihrem Selbstverständnis nach ein Unterstützungsangebot für jedes Mitglied unserer Schulgemeinschaft, das ein offenes Ohr und eine aufmerksame, begleitende Zuhörerin braucht, egal, ob es um

  • Sinn- und Lebensfragen
  • Fragen der Selbstfindung
  • Probleme des Einzelnen in der (Schul-, Klassen-) Gemeinschaft
  • Schwierige Entscheidungssituationen
  • Fragen der religiösen Orientierung
  • Beistand in Krisen-, Trauer- oder anderen Belastungssituationen

oder andere Belange des Lebens geht.

Dabei hat sie keinen missionarischen Charakter und setzt die Religiosität der anderen Person nicht voraus, kann jedoch nur freiwillig in Anspruch genommen werden.

In der Gesprächssituation möchte ich ressourcenorientiert der ratsuchenden Person bei der Erarbeitung von Lösungen helfen, die häufig mithilfe verschiedener Impulse und Gesprächstechniken von der Person selbst gefunden werden können, denn diese ist letztlich mehr als ich Experte oder Expertin ihrer Situation, ihrer Probleme, aber eben auch ihrer für sie passenden Lösungen.

Weitere Informationen, Impulse und Anregungen findet ihr in der Pausenhalle an einer Info-Wand.

Kontakt: Ansprechen könnt ihr mich jederzeit in der Schule in den Pausen oder ihr verabredet euch mit mir per Mail zu einem Gespräch: silke.bochow@greselius.net

 

Seelsorge

Anhang Größe
Flyer Beratung am Greselius 869.37 KB