Briefmarken sichern Beschäftigung

Sammlung an die von Bodelschwinghschen Stiftungen übergeben

Das Gewicht der Sammlung war deutlich spürbar: 28 Kilo Briefmarken konnten Herr Neumann und Herr Wascher kürzlich den von Bodelschwinghschen Stiftungen in Bethel übergeben. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten sie seit 2017, als die letzte Sammlung beendet wurde, zusammengetragen.

Zahlreichen Menschen mit Beeinträchtigungen ermöglichen diese Pakete eine sinnvolle Beschäftigung in den Werkstätten. Die Marken werden von den Mitarbeitern ausgeschnitten, sortiert, für den Verkauf abgepackt. „Je mehr Arbeitsgänge möglich sind, umso ‚wertvoller’ sind die Lieferungen für die Werkstätten“, erklärt Religionslehrer Detlef Neumann. Daher sei es durchaus begrüßenswert, wenn nicht nur die Marken allein, sondern auch beklebte Umschläge abgegeben würden. Herr Neumann koordiniert seit Jahren bei uns die Sammlung und betont: „Die Briefmarken-Sammlung wird natürlich fortgesetzt.“ Er hofft, dass beim nächsten Abgabetermin einige Schüler Interesse daran haben,  die Werkstätten persönlich kennenzulernen. 

(Rita Cremering)

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: