Projekttage gegen Diskriminierung und für eine Schule mit Courage

Toleranz, Freiheit, Chancengleichheit, Solidarität und Pluralismus – was bedeuten diese Begriffe und wie begegnen wir ihnen als Schulgemeinschaft? Das Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" hatte den Rahmen gesetzt für drei Tage voller intensiver Auseinandersetzung mit wichtigen Herausforderungen unserer Gesellschaft.

„Ich hab geträumt von einer Welt, in der für immer Frühling ist“ schallte durch die Pausenhalle des Greselius-Gymnasiums. Die Schüler:innen des sechsten Jahrgangs sangen zusammen mit der gesamten Schulgemeinschaft zum Abschluss der Projekttage im Zuge der „Internationalen Woche gegen Rassismus“.

Neben der Erarbeitung und Darbietung verschiedener Protestsongs malten die Schüler:innen Portraits mit den unterschiedlichsten Hautfarben. Als Zeichen für eine bunte und tolerante Schule gegen Rassismus und mit Courage heißen die vielen Gesichter nun alle Besucher:innen und Schüler:innen herzlich willkommen.

Während die Schüler:innen des sechsten Jahrgangs gemeinsam mit der Schulgemeinschaft mit Liedern und Kunstwerken ein starkes Zeichen gegen Rassismus und für Toleranz setzten, engagierten sich die Elftklässler:innen in verschiedenen Projektgruppen, die Themen wie Gendern, Menschenrechte, Alltagsrassismus, Werte und Religionen sowie persönliche Erfahrungen mit Rassismus behandelten.

In Jahrgang 8 lernten die Schüler:innen, welche Gefahren es im Internet gibt, wie man sich vor Cybermobbing schützen kann und wie man angemessen darauf reagiert, um ein respektvolles Miteinander im Netz zu fördern.

(Lutz Henschen, Sandra de Witt)

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Greselius-Gymn…
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