Abschied

Volker Rohmann und Adreas Rohde

Zum Schuljahresende mussten wir uns leider von vier Mitarbeiter:innen verabschieden:

Andreas Rohde wurde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Der Sport- und Englischlehrer unterrichtete 14 Jahre bei uns am GGB.
Jeder hier kennt den sportlichen Mann mit der Gitarre. Er war zwar kein „regulärer“ Musiklehrer, doch bei ihm spielte die Musik eine wichtige Rolle. Unzählige Schüler:innen erlebten seine Liebe zu den magischen Tönen, wenn er beispielsweise im Englischunterricht die Gitarre herausholte, in einer AG jungen Menschen das Spiel mit den 6 Saiten beibrachte oder Lücken im Musikunterricht mit seinen Fertigkeiten füllte. Auch privat war die Gitarre nicht wegzudenken. So spielte er in seiner Jugend sogar auf Festivals in den USA. „Andreas, ich versuchte mich am Gitarrespielen, du aber warst ein Saitenkünstler“, resümierte Volker Rohmann bei der Verabschiedung ein Erlebnis auf einer gemeinsamen Klassenfahrt.
Andreas Rohdes beruflicher Werdegang wird von vielen unterschiedlichen Erfahrungen gespeist und inspiriert. So unterrichtete er vor und auch im Rahmen von Abordnungen während seiner Zeit bei uns an allen weiterführenden Schulformen und nahm pädagogische Erfahrungen, sei es aus der Haupt-, der Real-, der Berufsschule oder der IGS, mit zu uns in den Schulalltag. Vor seiner Zeit bei uns war er u.a. an den Berufsbildenden Schulen Bersenbrück, am LKH Wunstorf und in der JVA Celle beschäftigt.
Dass neben Musik und der englischen Sprache Sport ihm sehr am Herzen liegt, lässt sich auch in unserem Curriculum erkennen. So wurde auf sein Bestreben hin Wasserski und Ultimate Frisbee aufgenommen und der Jahrgang 8 radelt nun jährlich an seinem Sporttag an den Alfsee, um die Wellen zu reiten. Auch die Ruderer wurden in den letzten Jahren von ihm unterstützt, obgleich er ursprünglich nicht zur Ruderriege gehörte.  
„Aber wenn „Not am Mann war“, warst du da und hast in vielen unterschiedlichen Bereichen ausgeholfen, auch wenn die geforderte Tätigkeit nicht dein primärer Wunsch war. Dafür danken wir dir!“, unterstrich Schulleiterin Wilcken bei der Verabschiedung. Die endete mit Musik: Andreas‘ legendäres „yellow submarine“ durfte natürlich nicht fehlen.

Andreas, wünschen dir, dass du die nun freigewordene Zeit für deine Hobbys und auch für Reisen ins englischsprachige Ausland nutzen kannst.

Alina Wehming sagt nach zehn Jahren dem GGB Adieu. Sie wird ab Sommer Kunst und Deutsch wohnortnah am Gymnasium Damme unterrichten.

Verena Lameyer hat ihr Referendariat in den Fächern Mathematik und Werte und Normen erfolgreich beendet. Sie setzt ihre „Schulzeit“ am GSG in Osnabrück fort.

Unsere Bundesfreiwilligendienstlerin Chiara Borchert verlässt uns nach einem Jahr Richtung Hochschule, um Kindheitspädagogik zu studieren.

Wir danken allen -nun ehemaligen- Kolleg:innen für ihren Einsatz am GGB und wünschen alles Gute für die Zukunft.

 (Rita Cremering)

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: