Dem Geheimnis der toten Tiere auf der Spur

Nach drei Jahren Coronapause wieder englisches Theater

Nach über drei Jahren Pause aufgrund von Corona konnten wir zur Freude aller 5. und 6. Klassen am 8. Februar endlich wieder das White Horse Theatre in unserer Aula begrüßen. Das Schauspielteam ist ein pädagogisches Tourneetheater, das jungen Schüler:innen ein Stück in englischer Sprache präsentiert. In diesem Jahr zeigte es einen Krimi mit dem Titel „The Faceless Ghost“. In diesem Stück lösen zwei junge Detektive der BDS-Detektei, unterstützt von ihrem Hund Snuffles, einen spannenden Fall und decken dabei einen Umweltskandal auf.

Voller Vorfreude sammelten sich alle in der Aula, in der auf der Bühne schon ein multifunktionales Bühnenbild aufgebaut war. Mit viel Spielfreude, zum großen Teil lerngruppenangemessener englischer Sprache und unter Einbezug des begeisterten Publikums konnte die Schauspielertruppe die Zuschauer:innen in ihren Bann ziehen und dabei zeigen, wie viel Englisch diese schon verstanden.

Die Detektive besuchten in dem Stück eine alte Dame, deren Haustiere auf mysteriöse Weise gestorben waren.  Beim Versuch, den Fall zu lösen, wird einer der Detektive vom „Faceless Ghost“ entführt. Doch am Ende klärt sich unter Mithilfe des herbeigerufenen Polizisten alles auf. Auch wenn der Fall etwas weit hergeholt war, kam das Stück insgesamt sehr gut bei den Schüler:innen an. Es sorgte für Abwechselung im Sprachunterricht der Unterstufe.

Wie immer durften alle im Anschluss an das Stück noch ihr eigenes sprachliches Können unter Beweis stellen und konnten ihre Fragen ans Team stellen. Die Schauspieler:innen standen ihnen Rede und Antwort -natürlich auf Englisch. „Es war eine tolle Aktion“, so eine der begleitenden Englischlehrerinnen, „denn sie führte den SchülerInnen vor Augen, wieviel sie im Englischunterricht schon gelernt hatten.“

(Anna Watermann)

 

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: