T-Shirt für den weitesten „Känguru-Sprung“

In diesem Jahr lief der Känguru-Wettbewerb der Mathematik ganz anders ab. Wegen der bundesweiten Schulschließung aufgrund von Corona konnte er am 19. März 2020 nicht in herkömmlicher Form stattfinden und wurde an unserer Schule im Online-Verfahren vom 29. April bis zum 4. Mai 2020 durchgeführt. Insgesamt nahmen fast 400.000 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 13 aus verschiedenen Schulen Deutschlands am Wettbewerb teil. Unser Gymnasium wurde durch 184 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12 vertreten.

Ab dem 29. April 2020 bekamen die Teilnehmer ihre Wettbewerbsaufgaben über den IServ-Aufgabentool unserer Schule oder per E-Mail zur Verfügung gestellt. Diese konnten dann zu Hause gelöst und ihre Antworten online übermittelt werden. Für unsere Fünft- und Sechstklässler gab es 24 mathematische Multiple-Choice-Aufgaben, die in 75 Minuten zu bearbeiten waren. Die Schüler und Schülerinnen ab Klasse 7 mussten in derselben Zeit 30 Aufgaben erledigen.

Nach der Auswertung im Juni 2020 erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und einen Holzwürfel als Erinnerungspreis. Hervorzuheben ist eine Schülerin des Greselius-Gymnasiums, die beim Wettbewerb besonders gut abgeschnitten hat: Marika Schütte aus der Klasse 5a erhielt für ihre Leistungen nicht nur das einzige T-Shirt für den weitesten „Känguru-Sprung“ an unserer Schule, denn sie hat die meisten Aufgaben in Folge richtig gelöst, sondern vor allem auch die Anerkennung von ihrer Schulleiterin. Frau Bolz freute sich, ihr persönlich zu gratulieren und die Urkunde zu überreichen. Marika erreichte 115 Punkte von maximal 120 Punkten, dabei hat sie 23 Aufgaben in Folge von insgesamt 24 Aufgaben richtig gelöst. Ein sensationelles Ergebnis!

Weitere Schüler und Schülerinnen mit tollen Leistungen beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb sollen aber nicht unerwähnt bleiben:
Zweitbester im Jahrgang 5 ist Linus Brickwedde (5d). Den dritten Platz teilen sich zwei Schüler mit punktgleichen Endergebnissen: Leo Lettrari (5b) und Peer Daamen (5c).
Jahrgangsbeste der 6. Klassen mit ebenfalls 115 Punkten von 120 erreichbaren Punkten ist Anna-Sophie Einig aus der Klasse 6b, gefolgt von Nele Früchtemeyer (6c) und Justus Vonstrohe (6d).
Auch in den Jahrgängen 7 bis 10 gibt es Teilnehmer mit hohen Punktzahlen. Die „Siegerin der Mittelstufe“ kommt aus der Klasse 7b und erreichte 122,5 Punkte von insgesamt 150 Punkten. Ihr folgen Emma Lahrmann (7a) und Anell Tüting (7a) sowie Timon Cwik (9c).
Als „Siegerin der Oberstufe“ ist Sarina Scheerhorn aus dem Jahrgang 12 mit 108,25 Punkten von maximal 150 Punkten zu nennen. Danach platzieren sich Niklas Lübbe (Jg. 12) und Viktoria-Sophie Schlei (11a).  

Herzlichen Glückwunsch an alle!

(Beate Birkemeyer)

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: