Wiederaufnahme des Unterrichts und Lernen zu Hause

Liebe Eltern,
sehr geehrte Damen und Herren,

seit Donnerstag gibt es nun einen niedersächsischen Fahrplan zur Wiederaufnahme des Unterrichts und zum häuslichen Lernen in den Zeiten, in denen keine Anwesenheitspflicht in der Schule besteht. Ich gebe Ihnen einige zentrale Informationen weiter, viele Einzelheiten müssen wir erst für unsere Schule umsetzen, darüber werden Sie und Ihre Kinder jeweils zeitnah informiert.

Fahrplan zur Wiederaufnahme des Unterrichts
Jahrgangsstufe Beginn des Unterrichts
12 11. Mai
9 und 10 18. Mai
11 voraussichtlich Ende Mai 2020
7 und 8 voraussichtlich Ende Mai 2020
5 und 6 voraussichtlich Mitte Juni 2020

Der Unterricht wird nur in kleineren festen Lerngruppen wiederaufgenommen, d.h. die Klassen und Lerngruppen werden geteilt und haben wochenweise abwechselnd Unterricht (A- und B-Wochen). Rechtzeitig vor Beginn des Unterrichts werden alle im Einzelnen informiert.

Häusliches Lernen
Wie bisher während der Schulschließungswochen spielt das Lernen zuhause eine große Rolle. Ihre Kinder werden, solange der Unterricht noch nicht wiederaufgenommen wurde, mit verbindlichen Aufgaben von den Lehrerinnen und Lehrern versorgt. Die in den letzten Wochen eingeübten Formate und Kommunikationswege werden dazu genutzt, seit gestern können auch über IServ Videokonferenzen abgehalten werden. Die Lehrerinnen und Lehrer werden zudem feste Sprechzeiten anbieten und Ihren Kindern diese mitteilen.

Betreuung während der Schulschließung
Selbstverständlich bieten wir weiterhin eine Betreuung Ihrer Kinder an. Der Personenkreis, der eine Notbetreuung in Anspruch nehmen kann, ist ausgeweitet worden und wird vermutlich weiter ausgeweitet. Zudem sind Härtefallregelungen (z. B. bei drohender Kündigung) zu berücksichtigen, das hatte ich in meinem letzten Brief ja auch schon angedeutet. Melden Sie sich also bitte per Mail barbara.bolz@greselius.net oder auch telefonisch, wenn Sie eine Betreuung brauchen.

Risikogruppen
Besondere Regelungen gelten für Risikogruppen, zu denen nach Angaben des RKI Menschen mit folgenden Vorerkrankungen gehören: Herzkreislauferkrankungen, Diabetes, Erkrankungen der Atemwege, der Leber, der Niere, Krebserkrankungen und Erkrankungen des Immunsystems. Schülerinnen und Schüler, die zu dieser Risikogruppe gehören oder mit Menschen in einem Haushalt leben, die vorerkrankt sind, können in Einzelfällen von der Schulpflicht befreit werden. Bitte melden Sie sich in diesen Fällen bei mir.

Hygienevorschriften
Die Gesundheit aller Mitglieder der Schulgemeinschaft zu schützen bleibt das oberste Gebot. Darum gelten natürlich alle bekannten Abstandsregeln und Hygienevorschriften in der Schule. Das MK erarbeitet weitere Vorschriften, die wir in Zusammenarbeit mit dem Schulträger umsetzen werden. Das wird insbesondere auch das Verhalten in den Pausen betreffen.

Informationen des Kultusministers
Das Kultusministerium hat einen neuen Leitfaden für Eltern, Schülerinnen und Schülern herausgegeben. Hier finden Sie diesen Leitfaden.

In den kommenden Wochen werden Sie und Ihre Kinder immer wieder über das konkrete Vorgehen am Greselius-Gymnasium informiert. Wenn Sie zu Einzelheiten, die Sie persönlich betreffen, Fragen haben, melden Sie sich gerne bei mir. Auch die Homepage möchte ich Ihnen an dieser Stelle empfehlen.

Die Wochen bis zu den Sommerferien werden viel von Ihnen, Ihren Kindern und den Lehrerinnen und Lehrern verlangen, die Situation ist für uns alle neu. Sollte es zu Komplikationen, Missverständnissen oder Unklarheiten kommen, bitte ich Sie um Verständnis.

Mit Rücksichtnahme und Verantwortungsbewusstsein werden wir alle gemeinsam die Herausforderungen meistern.
Mit freundlichen Grüßen

Barbara Bolz

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: