PREDA-AKBAY Youth Group am 03.09.2018 im GGB

"Once we had a dream"

Der Traum von ihnen war, in Europa schnell Geld zu verdienen und die verarmte Familie auf den Philippinen unterstützen zu können. Doch die Realität sah dann ganz anders aus: Missbrauch und Zwangsprostitution warteten im reichen Land auf sie.

Rasant und emotional bewegend führten die sieben Mitglieder der philippinischen PREDA-AKBAY Youth Group am 3. 9. 18 ihrem Publikum bei uns im GGB vor Augen, mit welch einem Schicksal sich viele Kinder und junge Frauen aus ihrer Heimat auseinandersetzen müssen, wenn der Familie die Lebensgrundlage entzogen wird.

Knapp 100 Zuschauer nahmen die Einladung des Bramscher Weltladens „Neue Erde“ unter der Leitung unseres Kollegen Volker Rohmann zum Musical „Once we had a dream“ an. Die Auseinandersetzung mit dem Thema endete nicht mit dem Stück: Bei anschließenden Gesprächen mit den Schauspielern über ihr selbst geschriebenes Drama, mit den engagierten Mitarbeitern des Weltladens und den Mitgliedern unserer Eine-Welt-AG wurde schnell der Zusammenhang zwischen unserem Handeln hier und der Situation in anderen Ländern deutlich. Die AG bot „Faire Snacks“ an und verkaufte Mango-Produkte aus den Philippinen. Der Erlös kommt den dortigen Kleinbauern zugute. Mit dieser Unterstützung soll verhindert werden, dass die Menschen dort gezwungen sind, bei Missernten ihre Kinder zum Arbeiten nach Europa zu schicken.

(Rita Cremering)

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: