Zertifikatsverleihung der MINT-Sommerakademie und der JMCE-Schülerakademie

Mit einer feierlichen Übergabe der Zertifikate an die Schülerinnen und Schüler endeten am Montag, 11. Juni 2018, offiziell die MINT-Sommerakademie des Schüler-Forschungs-Zentrums (SFZ) Osnabrück und die JMCE-Schülerakademie (Jean Monnet Centre of Excellence) in der Aula der Universität Osnabrück.

Die Schülerinnen und Schüler Elena Tappe, Alexandra Grunwald, Pia Lindwehr, Lotta Schwegmann, Timon Cwik, Tim Otte und Nico Slink haben im Rahmen der Begabtenförderung des Greselius-Gymnasiums Bramsche an den beiden Akademien teilgenommen und konnten vielfältige Einsichten in Themen rund um Europa und im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich gewinnen.

In den einzelnen Kursangeboten stand dabei das entdeckende Lernen im Vordergrund. Zusammen mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen aus der Stadt und dem Landkreis Osnabrück untersuchten Tim und Nico die Kommunikation von Schwarm-Robotern und gingen der Frage nach, wie ein Elektromotor funktioniert und aufgebaut ist. Im Kurs ‚Verfahrenstechnik‘ wurden chemische Reaktionen durch spannende Experimente dargestellt und erklärt. Elena, Alexandra, Pia, Lotta und Timon beschäftigten sich unter anderem mit der Geschichte des Geldes, mit nachhaltigem Konsumverhalten aus sozialwissenschaftlicher und psychologischer Perspektive oder mit der Frage, warum man im Weltall nicht sprechen kann.

Beide Akademien haben das Ziel, besonders neugierige und motivierte Schülerinnen und Schüler zu fördern. Die teilnehmenden Jugendlichen aus dem Jahrgang 7 und 8 sollen mit Themen und Fragestellungen bekannt gemacht werden, die so nicht in der Schule angeboten werden können.

(Jan-Hendrik Rahe) 
 

Autor:
Greselius-Gymn…
Veröffentlicht: