Rubriken
- Lehrkräfte
- Schulbücher
- Unterrichtsangebot
- Lehrpläne
- Informationen zum Latinum
- Aufbau und Gewichtung der Klassenarbeiten
- Fachgruppeninfos
- Wettbewerbe
- Materialienressourcen
- Kontakt zur Fachgruppe
Unsere Lehrkräfte für Latein
Fachkonferenzvertreter 2011/2012
Eltern:
Schüler:
Unsere Schulbücher für Latein
Wir benutzen am Greselius-Gymnasium folgende Lehrbücher:
a) Klasse 6: Latein als 2. Fremdsprache
prima.nova von Buchner (eingeführt im Schuljahr 2011/12 in Klasse 6, aufsteigend für die folgenden Jahrgänge)

Das Lehrwerk prima.nova verbindet die Prinzipien der bewährten prima-Konzeption mit den Erkenntnissen der neueren Didaktik und Bildungsforschung (u. a. Kompetenzorientierung,Binnendifferenzierung), mit den Vorgaben der aktuellen Lehrpläne sowie mit den mittlerweile gesicherten Praxiserfahrungen im achtstufigen Gymnasium.
b) Klasse 7-8: Latein als 2. Fremdsprache
oder Klasse 7/8-10: Latein als 3. Fremdsprache
prima, Ausgabe N von Buchner (seit 2009):

Konzeption und Inhalte entsprechen der Ausgabe prima A, die am Greselius-Gymnasium bis zum Schuljahr2008/09 verwendet wurde.
prima N bietet darüber hinaus eine leicht veränderte Lektion (11) und eine neue Lektion (11 plus), um exakte Deckungsgleichheit mit den niedersächsischen Kerncurricula zu gewährleisten.
Zu prima N können alle Begleitmaterialien der Ausgabe prima A eingesetzt werden.
Unter www.phase-6.de finden Sie ein Lernprogramm zum Wortschatz von prima N.
c.) Lektürephase (ab Klasse 9/10):
Um erfolgreich am Lektüreunterricht teilnehmen zu können, ist die Anschaffung eines Lexikons notwendig. Am Greselius-Gymnasium wird vorwiegend der „Langenscheidt" verwendet, sollten allerdings andere Lexika bereits vorhanden sein, so können auch diese benutzt werden.

Lektüreauswahl (2. Fremdsprache):
Die Auswahl der Lektüre und der anzuschaffenden Ausgabe obliegt der unterrichtenden Lehrkraft.
Im Folgenden eine unverbindliche Auswahl:




Unterrichtsangebot am Greselius-Gymnasium
Klasse 6-10 (2. Fremdsprache): Vierstündiger Unterricht
Klasse 7/8-10 (3. Fremdsprache): Zweistündiger Unterricht 
Jahrgang 11-12: Mit Einführung der Profiloberstufe vierstündiger Unterricht auf normalem und auf erhöhtem Niveau im 11. und 12. Jahrgang (im Moment werden die Kurse in den Jahrgängen 11 und 12 niveauübergreifend geführt).
Das Angebot der Alten Sprachen wird am Greselius-Gymnasium ergänzt durch eine Griechisch-AG, die von Herrn Bröcker geleitet wird. Nähere Informationen HIER.
Lehrplanübersicht für den Lateinunterricht
- Kerncurriculum, Rahmenrichtlinien
Kerncurriculum Latein (Sek. I) (pdf-Datei), ab 1.8.2010 für die Jahrgänge 6-10
Kerncurriculum Latein (Sek. II) (pdf-Datei), ab 1.8.2011 für die Jahrgänge 11-12
-
Schulcurriculum / Stoffverteilung am GGB
-
Thematische Schwerpunkte für die Kursstufe (G9: Jg. 12-13, G8: Jg. 11-12)
- Zusatzinformationen
Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA)
Operatoren und Arbeitsaufträge (sind ebenfalls im Kerncurriculum und in den EPAs aufgeführt und erläutert)
Methodenkonzept (für die Jahrgänge 5-10)
Mindestvoraussetzungen zum Erwerb eines Latinums
|
Latein
|
Kleines Latinum
|
Latinum
|
Großes Latinum
|
|
ab 6. Schuljahrgang
|
bei Versetzung in die Einführungsphase (Kl. 10) die Note "ausreichend"
|
am Ende der Einführungsphase (Kl. 10) die Note "ausreichend"
|
in vier Schulhalbjahren der Qualifikationsphase (Jg. 11/12), dabei in den beiden letzten zusammen 10, im letzten Schulhalbjahr 5 Punkte oder
Latein als Prüfungsfach in Block II mit 20 Punkten
|
|
ab 7. Schuljahrgang als dritte Wahl-
|
am Ende der Einführungsphase (Kl. 10) die Note "ausreichend"
|
in zwei Schulhalbjahren der Qualifikationsphase (Jg. 11/12) zusammen 10, dabei im letzten Schulhalbjahr 5 Punkte
|
Latein als Prüfungsfach in Block II mit 20 Punkten
|
Aufbau und Gewichtung der Klassenarbeiten
Klasse 6-9:

Klasse 10 (Einführungsphase):
11. /12. Jahrgang (Qualifikationsphase)
Sofern Kurse auf grundlegendem oder erhöhtem Niveau (Jg. 11/12) nur eine Klausur im Halbjahr schreiben, wird diese mit 40%, bei zwei Klausuren mit 50% gewichtet. (Fachkonferenzbeschluss vom 09.10.2008).
Fachgruppeninfos
Beim "Tag der Offenen Tür" im März 2011 hat die Klasse 6c ein kleines Theaterstück aufgeführt, welches auf den Lektionen 6-9 von prima basiert. Der Text kann HIER eingesehen werden.
Wettbewerbe
Materialienressourcen, nützliche Links
Einen sehr informativen Artikel über den großen Erfolg und von Latein an den Osnabrücker Gymnasien findet man HIER!
Kontakt zur Fachgruppe: hier.




