• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Latein

Drucken PDF

Rubriken

 

Unsere Lehrkräfte für Latein

Barbara Bolz (BOL) La / ev. Rel (stellvertretende Schulleiterin)
Sebastian Bröcker (BRÖ) La / Sp (Fachobmann Latein)
Horst-Dieter Schötschel (SÖT) La / Po-Wi
Ruth Spahn-Mayer (SMA) La / kath. Rel. (Fachobfrau kath. Religion)
 

 

Fachkonferenzvertreter 2011/2012
Eltern:
 

Schüler:

nach oben

 


 

 

 

Unsere Schulbücher für Latein

Wir benutzen am Greselius-Gymnasium folgende Lehrbücher:

 a) Klasse 6: Latein als 2. Fremdsprache

prima.nova von Buchner (eingeführt im Schuljahr 2011/12 in Klasse 6, aufsteigend für die folgenden Jahrgänge)

                     prima.nova                      prima.nova Grammatik

 

Das Lehrwerk prima.nova verbindet die Prinzipien der bewährten prima-Konzeption mit den Erkenntnissen der neueren Didaktik und Bildungsforschung (u. a. Kompetenzorientierung,Binnendifferenzierung), mit den Vorgaben der aktuellen Lehrpläne sowie mit den mittlerweile gesicherten Praxiserfahrungen im achtstufigen Gymnasium.

 

b) Klasse 7-8: Latein als 2. Fremdsprache

oder Klasse 7/8-10: Latein als 3. Fremdsprache 

prima, Ausgabe N von Buchner (seit 2009):

  prima_N                    prima_N_Grammatik

 

Verlagsbeschreibung

Konzeption und Inhalte entsprechen der Ausgabe prima A, die am Greselius-Gymnasium bis zum Schuljahr2008/09 verwendet wurde.

prima N bietet darüber hinaus eine leicht veränderte Lektion (11) und eine neue Lektion (11 plus), um exakte Deckungsgleichheit mit den niedersächsischen Kerncurricula zu gewährleisten.

Zu prima N können alle Begleitmaterialien der Ausgabe prima A eingesetzt werden.

Unter www.phase-6.de finden Sie ein Lernprogramm zum Wortschatz von prima N.

 

c.) Lektürephase (ab Klasse 9/10):

Um erfolgreich am Lektüreunterricht teilnehmen zu können, ist die Anschaffung eines Lexikons notwendig. Am Greselius-Gymnasium wird vorwiegend der „Langenscheidt" verwendet, sollten allerdings andere Lexika bereits vorhanden sein, so können auch diese benutzt werden.

Langenscheidt_1Langenscheidt_2 

Verlagsbeschreibung

 

Lektüreauswahl (2. Fremdsprache):

Klasse 9:       1. Halbjahr: Übergangslektüre (z.B. Phaedrus: Fabeln)
2. Halbjahr: Caesar, Bellum Gallicum
Klasse 10:     1. Halbjahr: Dichtung (z.B. Ovid, Metamorphosen)
2. Halbjahr: Briefliteratur (z.B. Plinius, Cicero, Seneca)

Die Auswahl der Lektüre und der anzuschaffenden Ausgabe obliegt der unterrichtenden Lehrkraft.

Im Folgenden eine unverbindliche Auswahl:

Ovid_-_MetamorphosenPliniusCaesar

P      Cicero Seneca

 

 

nach oben

 


Unterrichtsangebot am Greselius-Gymnasium 

Klasse 6-10 (2. Fremdsprache): Vierstündiger Unterricht
Klasse 7/8-10 (3. Fremdsprache): Zweistündiger Unterricht
Jahrgang 11-12: Mit Einführung der 
Profiloberstufe vierstündiger Unterricht auf normalem und auf erhöhtem Niveau im 11. und 12. Jahrgang (im Moment werden die Kurse in den Jahrgängen 11 und 12 niveauübergreifend geführt).

 

 

 

 

Das Angebot der Alten Sprachen wird am Greselius-Gymnasium ergänzt durch eine Griechisch-AG, die von Herrn Bröcker geleitet wird. Nähere Informationen HIER.


 

Lehrplanübersicht für den Lateinunterricht

  • Kerncurriculum, Rahmenrichtlinien

Kerncurriculum Latein (Sek. I) (pdf-Datei), ab 1.8.2010 für die Jahrgänge 6-10

Kerncurriculum Latein (Sek. II) (pdf-Datei), ab 1.8.2011 für die Jahrgänge 11-12

  • Schulcurriculum / Stoffverteilung am GGB
Jahrgangsstufe 9/10 (in Bearbeitung, wird in Kürze veröffentlicht)
  • Thematische Schwerpunkte für die Kursstufe (G9: Jg. 12-13, G8: Jg. 11-12)
Themen 2006 (pdf-Datei)
Themen 2007 (pdf-Datei)
Themen 2008 (pdf-Datei)
Themen 2009 (pdf-Datei)
Themen 2010 (pdf-Datei)
Themen 2011 (pdf-Datei) Jahrgang 11-12 "G8"
Themen 2012 (pdf-Datei) Jahrgang 11-12 "G8"
Themen 2013 (pdf-Datei) Jahrgang 11-12 "G8"
Themen 2014 (pdf-Datei) Jahrgang 11-12 "G8"
  • Zusatzinformationen

Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA)

Operatoren und Arbeitsaufträge (sind ebenfalls im Kerncurriculum und in den EPAs aufgeführt und erläutert)

Methodenkonzept (für die Jahrgänge 5-10)

nach oben

 


Mindestvoraussetzungen zum Erwerb eines Latinums

 

 

Latein

 

 

Kleines Latinum

 

 

Latinum

 

 

Großes Latinum

 

 

ab 6. Schuljahrgang

 

 

bei Versetzung in die Einführungsphase       (Kl. 10) die Note "ausreichend"

 

 

 

 

 

am Ende der Einführungsphase      (Kl. 10) die Note "ausreichend"

 

 

in vier Schulhalbjahren der Qualifikationsphase (Jg. 11/12), dabei in den beiden letzten zusammen 10, im letzten Schulhalbjahr 5 Punkte oder

 

Latein als Prüfungsfach in Block II mit 20 Punkten

 

 

 

ab 7. Schuljahrgang als dritte Wahl-
fremdsprache

 

 

am Ende der Einführungsphase      (Kl. 10) die Note "ausreichend"

 

 

 

 

 

 

 

 

in zwei Schulhalbjahren der Qualifikationsphase (Jg. 11/12) zusammen 10, dabei im letzten Schulhalbjahr 5 Punkte

 

 

Latein als Prüfungsfach in Block II mit 20 Punkten

 

 

 

 


 

Aufbau und Gewichtung der Klassenarbeiten

Klasse 6-9:

Die Klassenarbeiten in der Spracherwerbsphase (Klasse 6-8) sind einstündig und bestehen aus einem Übersetzungsteil und einem grammatischen Teil bzw. inhaltlichen Fragestellungen. Der Umfang des Übersetzungstextes beträgt ca. 50-60 Wörter. Die Schüler erhalten eine individuelle Freivokabel und zusätzlich eine weitere Vokabelangabe gegen Anrechnung eines halben Fehlers.
Es werden 5 Klassenarbeiten im Schuljahr geschrieben, deren Ergebnisse zu 50% in die Zeugnisnote einfließen.
Diese Vorgaben gelten ebenfalls für die Klasse 9, allerdings kann die Wortzahl der Klassenarbeiten lektürebedingt abweichen.
NEU: Um die Vergleichbarkeit der Bewertungskriterien und Unterrichtsqualität zu überprüfen, wurde von der Fachkonferenz beschlossen, ab dem Schuljahr 2010/11 in der Jahrgangsstufe 6 stets eine identische letzte Klassenarbeit von allen Klassen parallel schreiben zu lassen. Die betroffenen Fachlehrer verständigen sich über die Erstellung und Evaluierung dieser Klassenarbeit. 

 

Klasse 10 (Einführungsphase):

Die Klassenarbeiten in der Einführungsphase sind zweistündig und bestehen aus einem Übersetzungsteil und Interpretationsteil. Die Benutzung des Lexikons ist gestattet.
Es werden 4 Klassenarbeiten im Schuljahr geschrieben, deren Ergebnisse zu 50% in die Zeugnisnote einfließen.

 

11. /12. Jahrgang (Qualifikationsphase) 

Es werden drei Klausuren geschrieben, die in der Regel dreistündig sind.
Sofern Kurse auf grundlegendem oder erhöhtem Niveau (Jg. 11/12) nur eine Klausur im Halbjahr schreiben, wird diese mit 40%, bei zwei Klausuren mit 50% gewichtet. (Fachkonferenzbeschluss vom 09.10.2008).

 


Fachgruppeninfos

Beim "Tag der Offenen Tür" im März 2011 hat die Klasse 6c ein kleines Theaterstück aufgeführt, welches auf den Lektionen 6-9 von prima basiert. Der Text kann HIER eingesehen werden.

 nach oben


Wettbewerbe

 

Beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen können talentierte junge Menschen zeigen, was in ihnen steckt. Und sie haben die Gelegenheit, andere kennenzulernen, die wie sie sprachbegabt sind. Momentan läuft die Anmeldung für den Wettbewerb 2011/12.
Zum Zwecke der Förderung der Alten Sprachen über den Schulunterricht hinaus schreibt der Niedersächsische Altphilologenverband in regelmäßigen Abständen altsprachliche Wettbewerbe aus.

 

 

 

 


Materialienressourcen, nützliche Links

Lateinische Grammatik – Eine ausgezeichnete und schülerfreundliche Grammatik stellt M. Bradtke HIER zur Verfügung. Die Benutzung wird von den Kollegen empfohlen! Die Seite bietet noch andere nützliche Hilfen, z.B. zu Stilmitteln und Metrik, aber auch ein Quiz und kleine Spiele.
 
Unter www.phase-6.de finden Sie ein Lernprogramm zum Wortschatz von prima N.
 
Nachrichten auf Latein findet man auf den Seiten von Radio Bremen oder bei Radio Vatikan!
 
Spiele, Informationen über den römischen Alltag und allerlei Zaubersprüche (aus Harry Potter) finden sich HIER!

Einen sehr informativen Artikel über den großen Erfolg und von Latein an den Osnabrücker Gymnasien findet man HIER!

nach oben

 


 

Kontakt zur Fachgruppe: hier.