• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Herbstakademie 2012

Drucken PDF

Auch in diesem Jahr nimmt das GGB wieder an der Osnabrücker Herbstakademie teil.


Ich möchte begabte und interessierte Schüler dazu ermuntern, dieses einzigartige Angebot wahrzunehmen. Es ermöglicht einen Einblick in mögliche  spätere Studiengänge, schafft bereits erste Kontakte zu Dozenten der Universität und verschafft den Teilnehmern die Möglichkeit, die eigenen Leistungsgrenzen neu auszuloten.


Das Kursangebot  für die Herbstakademie 2012 ist nun erschienen und kann HIER abgerufen werden. Anmeldungen kann man ebenfalls HIER downloaden, sie sollten bis zum 16.05.2012 bei Herrn Bröcker abgegeben werden.


 

Ziele

Die Herbstakademie Osnabrück ist eine Kooperation von mehreren Gymnasien der Osnabrücker Region mit der Universität und der Hochschule Osnabrück. Sie hat das Ziel, besonders begabte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler zu fördern. Die Jugendlichen sollen im von ihnen gewählten Kurs mit Themen bekannt gemacht werden, die so nicht in der Schule angeboten werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen produktorientiert arbeiten (selbstständige Arbeitsergebnisse) und ihre Teamfähigkeit verbessern, indem sie mit ihnen bis dahin unbekannten Schülern anderer Schulen zusammenarbeiten. Nach Möglichkeit wird für alle Teilnehmer/innen der Herbstakademie während der Kernzeit ergänzend ein Angebot für eine kursübergreifende Veranstaltung organisiert.

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Die Auswahl geeigneter Schülerinnen und Schüler übernehmen die beteiligten Schulen. Sobald die Kursangebote feststehen, erfolgt eine Ausschreibung mit Darstellung der vorgesehenen Inhalte. Die nominierten Schüler wählen ein erstes und ein zweites Thema, für das sie sich bewerben. Die endgültige Zuordnung erfolgt durch das Organisationsteam.

Jede Schule hat einen Schulkoordinator, am Greselius-Gymnasium übt Herr Bröcker diese Funktion aus. Eine Teilnehmerschule kann pro organisierten Kurs 8 bis 10 Teilnehmer/innen aus den Jahrgängen 10 – 12 entsenden. Darunter können einzelne (bis zu 10% des Kontingents) besonders geeignete Teilnehmer aus dem Jahrgang 10 benannt werden.

Damit die Ergebnisse der Kurse allen Teilnehmenden am Präsentationstag zugänglich gemacht werden können, sollte es höchstens 12 Kurse geben.

 

 

Kursplanung 11. Herbstakademie

  • Biologie (Frau Derkes, Gymnasium „In der Wüste“, Mitarbeiter der Universität: Herr Priv. Doz. Dr. Jahreis)
    Thema: Experimente zur Genetik
  • Mathematik (Herr Schlie, Gymnasium „In der Wüste“, Mitarbeiter der Universität: Frau Dr. Plümer)
    Thema: Wahlen - die Mathematik der Demokratie
  • Bildende Kunst: (Frau Weidmann, Gymnasium „In der Wüste“; Mitarbeiterin Kunsthalle Dominikanerkirche: Frau Schulte)
    Thema: Strategien zeitgenössischer Plastik – Streifzüge im Grenzgebiet zwischen Kunst, Ironie und Banalität
  • Technik: (Herr Dr. Nagel-Volkmann, Ratsgymnasium; Mitarbeiter der Hochschule: Frau Prof. Dr. Ing. Rosenberger)
    Thema: Verfahrenstechnik
  • Geschichte/AlteSprachen (FrauUrban,Ratsgymnasium; Mitarbeiter der Universität: FrauProf. Kunst)
    Thema: Die Frau an seiner Seite
  • Englisch / Politik bilingual (Frau Heering, Gymnasium Oesede; Mitarbeiter der Universität: NN)
    Thema: A region full of conflicts: The Middle East - Myths and Truths about US Policies
  • Musik (Herr Geß, Ratsgymnasium; Mitarbeiter der Universität Herr Witte)
    Thema: Arrangierworkshop
  • Systemwissenschaft (Herr Link, Gymnasium Bersenbrück; Mitarbeiter der Universität: Herr Dr. Berlekamp)
    Thema: Simulation von Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft
  • Geschichte (Herr Rahe, Gymnasium Carolinum; Mitarbeiter der Universität: Herr Prof. Dr. Vogtherr)
    Thema: Faszinierende Welt des Mittelalters
  • Lebensmittelwissenschaften, Frau Kellermann, Greselius-Gymnasium; Mitarbeiter der Hochschule: Herr Prof. Dr. Figura,)
    Thema: Workshop Produktentwicklung – Beispiel "Apfelsaft"
  • Informatik (Herr Blanke, Ursulaschule; Mitarbeiter der Universität: Frau: Dr. Göers)
    Thema: Email (nur?) für Dich - Vertraulichkeit durch Verschlüsselung
  • Cognitive Science (Frau Dahlhaus, Gymnasium Melle; Mitarbeiter der Universität: Herr Wilming)
    Thema: Sensomotorische Koordination
DOWNLOAD der detaillierten Kursausschreibung

 

Zeit- und Raumplanung

Der Ablauf der Herbstakademie gliedert sich in drei Teile:

  • Der Vorbereitungstag mit zentraler Einführung

  • Die dreitägige Kernphase am Ende der jeweiligen Herbstferien. Vorgesehene Mindestarbeitszeiten: Morgens 4 Stunden, nachmittags 2 bis 3 Stunden.

  • Der Präsentationstag mit Vorstellung der Gruppenergebnisse (ca. 14 Tage nach dem letzten Tag der Kernphase) 

Je nach gewähltem Thema entscheiden die Moderatoren über geeignete Räumlichkeiten. Wenn möglich, sollen Örtlichkeiten außerhalb der Schulen in der Universität (ggf. auch der Fachhochschule, der Stadt oder des Landkreises) gewählt werden, um den außerschulischen Projektcharakter zu betonen.

 

 

Terminplanung 11. Herbstakademie

  • Versand der Ausschreibung an die Schulen bis 7.5.12

  • Ende der Meldefrist der Bewerber an die Organisation per Mail 5.6.12

  • Vorbereitungstag: Do., 27.9.12, 9.15 -14.00 Uhr; Universität Osnabrück, Raum 01/EZ04 (Hörsaalgebäude Kolpingstr., rechts Treppenhaus benutzen, Veranstaltungsraum im Zwischengeschoss)

  • Kernphase: 31. Oktober – 2. November 2012 (Vorgesehene Mindestarbeitszeiten: Morgens 4 Stunden, nachmittags 2 bis 3 Stunden.) 

  • Kursübergreifende Veranstaltung: Am späten Nachmittag des Do., den 1.11.12, ist eine gemeinschaftliche Veranstaltung aller Teilnehmer geplant, die bis in den Abend hinein reicht.

  • Redaktionsschluss Kursdokumentation: 10.11.12

  • Präsentationstag: Di., 27.11.12, 8.00 -16.30 Uhr, die Herbstakademie 2012 wird von der Stadt Osnabrück und der Bundesumweltstiftung durch Stellung der Räumlichkeiten im ZUK (Zentrum für Umweltkommunikation, An der Bornau 2, 49090 Osnabrück) sowie der Getränke und des Essens für die Kaffee- bzw. Mittagspause unterstützt.

 

Präsentation und Dokumentation

Die Präsentation der oben angesprochenen selbstständigen Arbeitsergebnisse der Schüler erfolgt zum einen in Form einer 2-4 Seiten langen Kursdokumentation, die insbesondere auch Abbildungen bzw. Fotos enthalten kann und zum anderen in Form eines Vortrags vor Publikum am Präsentationstag, an der möglichst alle Kursmitglieder beteiligt sein sollten. Die (intensiv vorbereitete) Präsentation durch die Schülerinnen und Schüler vermittelt diesen zusätzlich so genannte "Soft Skills", indem sie lernen, ihre Arbeitsergebnisse in einer bestimmten Form einem großen Publikum vorzustellen.

 

Gratifikationen

Für die nominierten Schüler ist die Teilnahme bereits eine Auszeichnung. Eine erfolgreiche Mitarbeit wird durch ein Zertifikat bescheinigt und sollte im Zeugnis vermerkt werden.